◾ Das Foto habe ich gestern beim Hoffest der Firma Essig Schneider in Colmnitz (Klingenberg, Sachsen) gemacht. Es war ziemlich gigantisch. Es gab Betriebsführungen, Live-Musik, sehr viele Verkaufsstände heimischer Anbieter, Kinderunterhaltung verschiedenster Art, eine Greifvogelschau und vieles mehr. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Teilausschnitt von der Veranstaltungsfläche zu sehen.
Wer ist Essig Schneider?
Das Unternehmen stellt eine Vielzahl von Essigen her, darunter vor allem Obstessige, Kräuteressige und Spezialitäten, wie Ketchup, Senfvarianten, Colmnitzer Kräuter- oder Eierlikör und vieles mehr. Die Produkte sind bekannt für ihre hohe Qualität und den natürlichen Geschmack.
In der Region ist Essig Schneider eine bekannte Marke und wird mit traditioneller, handwerklicher Essigherstellung in Verbindung gebracht. Das Unternehmen hat eine treue Kundschaft, die die Qualität und den Geschmack der Produkte schätzt. Wir gehören dazu. Schon seit Jahren kaufen wir den Ketchup, der minimal mit Zucker versetzt ist.
Die Firma Essig Schneider vermarktet ihre Produkte regional, besitzt einen Hofladen und verkauft auch online (https://www.essig-schneider.de/).
Hoffeste als Vermarktungskonzept
Ich selbst interessiere mich auch für Hoffeste, als eine Form der Vermarktung regionaler Produkte. Genau genommen, bin ich dabei ein Vermarktungskonzept für regionale Kleinproduzenten von Knoblauch zu erarbeiten. Regionale Märkte und Events, wie solche Hoffeste sind, eine wertvolle Vermarktungsstrategie, die vor allem auch Vorteile für landwirtschaftliche und gärtnerische Kleinbetriebe bietet – neben solchen weiterverarbeitenden Unternehmen, wie eben die hier der vorgestellten Firma. Sie ermöglichen direkten Kundenkontakt, fördern die Kundenbindung und erhöhen die Sichtbarkeit und das Image des Betriebs.
Knoblauchspeck und meine geliebte Anabelle
Im übrigen bin ich beim Besuch des Hoffestes auf ein interessantes Knoblauch-Produkt gestoßen: Knoblauchspeck und -schinken. Daneben stieß ich auf eine alte Bekannte, und zwar auf meine geliebte Annabelle (Bild unten), womit ich eine äußerst schmackhafte Frühkartoffel-Sorte meine, die hier angeboten wurde. Ich habe ein Kilo davon gekauft – aber nur die kleineren Exemplare, für das erste Kartoffel- und Quark-Gericht in diesem Jahr.
Ach ja … das Leinöl dazu wird ebenfalls absolut regional produziert und wird seit Jahren in unserer Küche verwendet: Leinöl aus “einmaliger Schneckenpressung”, aus der Ölmühle Willy Weise´s Erben, Bobritzsch (Erzgebirge, Sachsen). Bei dieser Firma findet ein ähnliches Firmen-Event in der Regel am Traditionellen Deutschen Mühlentag zum Pfingstmontag statt.
Bild: ‚Annabelle‘ ist eine Züchtung aus den Frükartoffel-Sorten ‚Nicola‘ und ‚Monalisa‘ und wurde 2002 als neu gezüchtet Sorte für den Markt zugelassen. Sie ist äußerst delikat und besitzt eine sehr dünne und feine Schale.
Übrigens: Ob nun regional hergestellte Essige, Ketchup, Öle, Knoblauchzwiebeln oder regional angebaute und in der Gastronomie angebotene spezielle Gemüsearten und -sorten … oder solche Kartoffelspetzialitäten, können Teil eines umfassenden Vermarktungskonzeptes einer begrenzten Region sein. In Frankreich und Italien sind derartige Verbünde oft seit vielen Jahrzehnten erprobt und erfolgreich. [TJ.22.3]